Flag

Das Original des vom oberösterreichischen Künstler Odin
Wiesinger, 2007 anlässlich der
75-Jahresfeier des Turmes, geschaffenen Ölbildes des Burschenschafterturms kann
in dem, im Besitz der Deutschen
Burschenschaft befindlichen, "Berghotel" in Eisenach bewundert werden.

1945 wurde der Turm als "deutsches Eigentum" beschlagnahmt, und erst 1957 gelang nach einem komplizierten Gerichtsverfahren die Rückgabe in den Besitz der früheren grundbücherlichen Eigentümerin, der VaB-Wien, die den Burschenschafterturm 1989 in das Eigentum der VAB OÖ zu Linz übertragen hat.

In den Jahren 1957-77 wurde die äußere Instandsetzung (der Turm war inzwischen unter Denkmalschutz gestellt worden) und die Innengestaltung neu in Angriff genommen und im Wesentlichen fertiggestellt.

In drei Geschossen wurden die folgenden Gedenkräume eingerichtet:


> Gedenkraum für die im 1. und 2. Weltkrieg gefallenen Burschenschafter

> Gedenkraum für die im 1. und 2. Weltkrieg verlorenen deutschen Hochschulen

> Gedenkraum für die deutsche Burschenschaft